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DIE FÜNF EBENEN IM TENNISUNTERRICHT

Writer's picture: Long ArnoldLong Arnold


Die Niveaus der Tennislehrer


Oftmals orientieren sich Tennisspieler bei der Wahl eines Tennislehrers am Preis, dem Standort und der Verfügbarkeit eines Tennislehrers. Empfehlungen von Kollegen/Freunden oder das Internet sind auch eine Möglichkeit einen Tennislehrer zu finden.


In der Praxis zeigt sich, dass die Niveau Unterschiede zwischen den Tennislehrern sich auf fünf Ebenen zeigen. 80% der Tennislehrer bewegen sich auf zwei Ebenen. 20% schaffen es, noch zusätzliche Ebenen zu erfüllen. Diese 20% sind die erfolgreichen Tennislehrer. Als Tennislehrer erfolgreich zu sein, heisst, dass man gute Spieler ausbildet, über eine loyale Kundschaft verfügt, gute Trainer als Mitarbeiter hat, über ein grosses Netzwerk verfügt, langfristig denkt und gut vom Tennis leben kann.


1. Die Technikebene


Schlüsselfaktor Tennistechnik


Die Beherrschung der Tennistechniken und die Fähigkeit, diese zu vermitteln, sind die grundlegenden Fähigkeiten eines Tennislehrers. Unerfahrene oder gute Tennisspieler vermitteln ihre eigene Technik ihren Schülern nach dem Motto: "Schaue wie ich es mache, und kopiere mich." Daher missachten sie, dass sie schon Tausende Stunden Tennis gespielt haben und dass das Bewegungsgefühl bei jedem Spieler anders ist. Ein Anfänger hat noch gar keine Tennis Bewegungserfahrung. Er weiss nicht, wie der Ball aufspringt. Er weiss nicht, wie man den Schläger hält. Er weiss nicht, wo er den Ball treffen muss. Er hört vieles zum ersten Mal in seinem Leben. Er will systematisch und mit ganz klaren Anleitungen in den Tennissport eingeführt werden.


Technikbuch/Youtube & Realität Bewegungserfahrung


Viele Tennislehrer nehmen die Inhalte im Tennis Technikbuch oder auf Youtube kritiklos auf und "zwingen" ihre Spieler, diese Inhalte 1:1 umzusetzen. Dabei vergessen sie, dass jeder Spieler seine eigenen Bewegungserfahrungen mit sich bringt und gewisse Bewegungen anders macht, als es im Lehrbuch oder im Youtube Video zu sehen ist. Der Spieler spielt mit seiner eigenen Bewegung sehr effektiv und effizient und ist immer wieder frustriert wenn der Tennistrainer stur nach Technikbuch geht und ihm die lehrbuchmässige oder seine eigene Bewegung "aufzwingt.".


Austauschbarkeit


Ein Tennislehrer, der einfach die Tennistechnik vermittelt, ist austauschbar. Obwohl diese Ebene notwendig ist, ist sie die am meisten verbreitete; sie ist die Grundqualifikation, die jeder kompetente Lehrer besitzt. Um hervorzustechen, muss man darüber hinausgehen.


2. Die Organisationsebene


Auf dem Tennisplatz


Pünktlich den Unterricht beginnen, heisst man spielt ab der ersten Lektionsminute Bälle. Wenn der Tennislehrer erst ab der ersten Minute auf den Platz kommt, sein Tennismaterial und seine Tennissachen bereitstellen, noch am Handy oder mit den vorherigen Spielern mit Spielen oder in einem Gespräch involviert ist, und erst ab der dritten oder fünften Minute mit Tennisspielen beginnt, ist er zu spät.


Neben dem Tennisplatz


Plätze reservieren und bezahlen, Gruppen einteilen, Anfragen beantworten, schwierige Gespräche führen, Konflikte lösen, frühzeitig planen, Löhne pünktlich zahlen, Material bestellen, Neu-Bespannungen abholen, Schlägervorschläge schicken, sind täglich Organisationsaufgaben neben dem Tennisplatz.


In allen erwähnten Bereichen beginnen die Unterschiede zwischen den guten, mittelmässigen und den chaotischen Lehrern. Man sieht falsche Gruppeneinteilungen. Anfragen werden nicht beantwortet. Schwierigen Geprächen und Konflikten wird aus dem Weg gegangen, man plant oftmals viel zu spät usw..


Die Effizienz bei der Verwaltung der Logistik und die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs zeichnet die Professionalität eines Lehrers aus.


3. Die Businessebene


Angestellt in einer Tennisschule oder selbständiger Tennislehrer


Rechnung stellen, Marketing, Kurse & Events planen, bestehende Kunden halten, neue Kunden gewinnen, Junioren- und Erwachsenenkurse anbieten, Privat-Gruppenkurse, Netzwerken, Standorte definieren, Verhandeln, gute Preise verlangen, Buchhaltung führen, Versicherungen zahlen, ist die Businessebene. Angestellte Tennislehrer outsourcen all diese Aufgabe an eine Tennisschule. Selbständige Tennislehrer müssen Unternehmer sein. Die Fähigkeit eines Tennislehrers, Finanzen zu verwalten, seine Dienste zu vermarkten und Kundenbeziehungen aufzubauen, unterscheidet Amateure von Profis.


Aus Angst zuwenig Kunden zu haben, bieten bestimmte Tennislehrer ihre Dienstleistungen zu einem tiefen Preis an. Der tiefe Preis löst eine Abwärtsspirale ein, wo der Trainer zwar Geld verdient, aber zuwenig um noch mehr in seine Ausbildung, in seine Weiterbildung, in sein Material in seine Effizienz zu investieren, aber genug um zu Überleben. Für die Kunden heisst tiefer Preis, Abstriche in allen Bereichen machen. Als Gegenleistung bekommen sie einen tiefen Preis. Im Unternehmertum trennt sich die Spreu vom Weizen. 


Die Fähigkeit eines Tennislehrers, Finanzen zu verwalten, seine Dienste zu vermarkten und Kundenbeziehungen aufzubauen, unterscheidet Amateure von Profis.


4. Die emotionale Ebene


“Don’t invest in people based on how much you like them. Invest in people based on how much they invest in you.”


Sehr wenige Tennislehrer erreichen die emotionale Ebene. Auf dieser Ebene stehen der Aufbau authentischer Verbindungen und die Investition in das emotionale Wohlbefinden der Schüler im Mittelpunkt. Tennislehrer, die die emotionale Ebene im Unterricht erreichen, haben ihr Alleinstellungsmerkmal gefunden, wo die Konkurrenz sehr klein ist. Der Tennisunterricht bekommt eine zusätzliche Dimension, die nicht alle suchen, aber alle wollen. Nämlich einen authentischen Tennislehrer zu finden, der einem nicht nur das Tennisspiel beibringt, sondern seinen Spielern das Gefühlt gibt, dass sie mehr sind, mehr können, zu mehr fähig sind, als sie sich das selber zutrauen.


Er kennt ihre Bedürfnisse und respektiert ihre Grenzen. Er gibt seinen Spielern das Gefühl von physischer und emotionaler Sicherheit. Er interessiert sich auch für ihr Leben. Er hilft ihnen ihr Potential zu entwickeln und glaubt an ihre Fähigkeiten. Im richtigen Moment holt er sie aus der Komfortzone, damit sie die nächsten Schritte im Tennis gehen können. Er führt seine Spieler als Vorbild, zeigt Humor, fördert ihre Stärken und hilft ihnen, mit ihren Schwächen besser umzugehen, bzw. zu wachsen. Er behandelt sie freundlich und mit dem allergrössten Respekt. Für die Schwachen, die Introvertierten, die Andersdenkenden, die Benachteiligten ist er mehr bereit zu geben, als zu nehmen.


Tennislehrer, die dieses Niveau erreichen, hinterlassen einen einzigartigen und nachhaltigen Eindruck. Indem sie Vertrauen, Respekt und persönliches Wachstum fördern, unterrichten sie nicht nur Tennis, sondern betreuen auch Einzelpersonen. Hier entstehen wahre Loyalität und ein deutlicher Wettbewerbsvorteil.


5. Der hohe Standard


“Der hohe Standard des authentischen Tennislehrers wird durch seinen Selbstwert und wie er seine Bedürfnisse und Grenzen definiert. Dabei wird er eine ganz bestimmte Spieler anziehen.”


Viele Spieler suchen nicht einen Tennislehrer, der sie aus der Komfortzone bringt, der den Spielern das Gefühl gibt, dass sie mehr können, als das sie sich selber zutrauen. Sie wollen auch nicht über ihr Leben mit ihm sprechen, sondern einfach Tennis spielen.


Viele Trainer haben keinen Standard, weil sie immer abhängig sind, was andere Leute über sie denken, weil sie Angst haben, Kunden zu verlieren, weil sie von allen geliebt werden möchten, weil sie Konflikten aus dem Weg gehen, weil ihr grosses Ego jegliche Verbindung mit anderen verhindert, weil sie zuwenig Selbstvertrauen haben, weil sie keine Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen, weil sie nicht auf andere Menschen, deren Gefühle und Bedürfnisse eingehen können und oftmals, weil sie viel respektloses Verhalten aushalten müssen, wo sie sich immer als Opfer sehen. 


Selbstwertgefühl und klar definierte persönliche Grenzen beeinflussen direkt die Art von Kunden, die ein Lehrer anzieht. Tennislehrer mit starkem Selbstbewusstsein und hohen Ansprüchen gebieten natürlich Respekt und ziehen gleichgesinnte Klienten an. Lehrer ohne klare Grenzen oder Selbstbewusstsein kämpfen oft mit minderwertigen Beziehungen und ständiger Unzufriedenheit.



"Um als Tennislehrer – oder in jedem anderen Beruf – wirklich herausragend zu sein, muss man über die technische Ebene hinausgehen und Stärken in allen diesen Dimensionen entwickeln. Der Erfolg liegt in Authentizität, emotionaler Intelligenz und der Bereitschaft, das eigene Handwerk, die eigenen Beziehungen und die eigenen persönlichen Standards kontinuierlich zu verfeinern."

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