top of page
  • Writer's pictureLong Arnold

TENNISAUSBILDUNG

Updated: Oct 12, 2023


Pfeiler in der Tennisausbildung


Die Pfeiler in der Tennisausbildung sind:

  • Die richtige mentale Einstellung

  • Keine falschen Gewohnheiten sich aneignen

  • Individuell & komplex trainieren


Die richtige mentale Einstellung

Die richtige mentale Einstellung im Tennis ist, die Bereitschaft viele Bälle zu schlagen, sich zu bewegen und erfolgreich zu spielen. Das ist der Mindset, der Voraussetzung ist, um diesen Sport zu erlernen und in ihm zu bestehen. Der Anfänger muss von Beginn weg wissen, wie gute Spieler denken.


Keine falschen Gewohnheiten


Es braucht mindestens 3000 Wiederholungen, bis eine Bewegung automatisiert ist. Man kann 3000 Mal die falsche oder die richtige Bewegung wiederholen. Das Resultat bleibt bei beiden dass man die Bewegung automatisiert bzw. man sich eine Gewohnheit angeeignet hat. Eine Gewohnheit zu ändern ist mit sehr viel Frust verbunden, und in den meisten Fällen nicht möglich. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man von Anfang an sich keine falschen Gewohnheiten aneignet. Alles was ein Anfänger von Beginn weg richtig macht, wird er sein Leben lang richtig machen. Die Hauptdefizite im Tennis entstehen durch nicht matchgerechtes Training. Die Spieler trainieren meistens in ihrer Komfortzone was heisst, dass sie immer dieselben Drills machen, die sie schon sehr gut beherrschen, wo die Adaptionsprozesse schon automatisiert sind und mental sie genau wissen, auf was sie sich einlassen.


Individuell trainieren


Jeder Spieler bringt seine eigenen Voraussetzungen hinsichtlich Ballgefühl, motorisches Talent, athletischen Fähigkeiten, Bewegungsmöglichkeiten, mentaler Stärke mit sich, so dass man individuel die Tennisausbildung auf den Spieler abstimmen muss. Diese individuelle Ausrichtung auf den Spieler verlangt ein komplexes Tennistraining. In der richtigen Wahl des Lerntempos und der richtigen Ziele erkennt man die Kompetenz eines guten Tennislehrers.


Und ... zuoberst muss der Spass stehen!


Du brauchst den richtigen Mindset im Tennis. Achte sehr darauf, dir keine falschen Gewohnheiten anzueignen. Trainiere individuell und komplex an deinem Tennis. Vergiss nie den Spass an oberste Stelle zu setzen.
2 views0 comments

Recent Posts

See All

Comentarios


bottom of page